Werbeagentur Karlsruhe Frankfurt

Schwarz & Bold Healthcare- und Pharma-Werbeagentur in Karlsruhe
und Frankfurt: Spezialgebiet Marken-Gesundheit.

Schwarz & Bold macht integrierte Healthcare-Kommunikation. Für OTC-Pharmazeutika, Functional Food, Medizintechnik und Gesundheitsdienstleistungen. Die Pharma- und Healthcare-Werbeagentur mit Agenturbüros in Karlsruhe und Frankfurt verfügt über insgesamt 30 Jahre Marketing-Erfahrung im Bereich Pharma- und Healthcare-Kommunikation.

Beraten, entwickeln und gestalten. Umsetzen und den Erfolg kontrollieren. Das zeigen die Kampagnen der Pharma- und Healthcare-Werbeagentur Schwarz & Bold in Karlsruhe und Frankfurt mit komplettem Service in der Gesundheitskommunikation. Erfahrene Kommunikationsexperten sorgen in Karlsruhe und Frankfurt für kreative Umsetzung und einprägsame Healthcare-Kommunikation. Wir sind Experten für komplexe Inhalte und Spezialisten für kreative Lösungen. Gemeinsam garantieren wir Full-Service-Healthcare-Kommunikation auf höchstem Niveau. Die Therapien unserer Healthcare- und Pharma-Werbeagentur in Karlsruhe und Frankfurt umfassen das gesamte Spektrum an Kommunikationsinstrumenten: von PR über Design bis Online, von Social Media über Broschüren bis zu Imagefilmen, von Corporate Language über Formatadaptionen bis zu 3D-Visualisierungen. Das Ergebnis: überzeugende Healthcare-Werbung aus Karlsruhe und Frankfurt für unsere Kunden – Ärzte, Apotheken und Kliniken genauso wie für Biotechnologie- und Pharmaunternehmen und Medizintechnikhersteller – in ganz Deutschland und Europa. Derzeit betreut die Healthcare-Werbeagentur aus Karlsruhe und Frankfurt Unternehmen und Institutionen aus dem gesamten Gesundheitsmarkt in Freiburg, Stuttgart, Mannheim, München, Hamburg, Berlin, Deutschland und europaweit.

Erfolgreiche Pharma- und Healthcare-Werbung aus Karlsruhe und Frankfurt: Wie man aus Gesundheits-Marken gesunde Marken macht.

Healthcare- und Pharmawerbung führt dann zum gewünschten Ziel, wenn sie nicht aus zufälligen "Schnellschüssen" besteht, sondern nach einer vorher festgelegten Strategie abläuft. Ein auffälliges Sujet oder ein provokantes Bild reicht längst nicht aus, um sich nachhaltig im Bewusstsein der Konsumenten zu verankern. Ebenso wie es nicht genügt, einmal im Jahr Sport zu machen, um sich dauerhaft fit und gesund zu fühlen. Strategische Pharma- und Healthcare-Werbung, wie sie von der Pharma- und Healthcare-Werbeagentur Schwarz & Bold in Karlsruhe und Frankfurt betrieben wird, baut eine langfristige Markenpositionierung auf. Dazu werden gezielte Werbemaßnahmen für eine genau definierte Zielgruppe entwickelt.

Das richtige Rezept aus Karlsruhe und Frankfurt für Pharma- und Healthcare-Kommunikation: die beste Dosis aus Emotion und Information.

Egal ob Werbung für OTC-Marken, Rx-Marken, Medizintechnik, Dentaltechnik, Apotheken, Kliniken oder Ärzte: Die Pharma- und Healthcare-Werbeagentur Schwarz & Bold in Karlsruhe und Frankfurt erarbeitet für jeden neuen Kunden eine individuelle und ganzheitliche "Marken-Therapie". Zuerst wird die Ausgangssituation der Pharma oder Healthcare Marke "diagnostiziert": Wie ist das aktuelle Image der Marke? Welche Kommunikationsdefizite lassen sich feststellen? Welche Erwartungen hat die Zielgruppe an die Pharma oder Healthcare Marke? Wie verhält sich das Wettbewerbsumfeld? Erst wenn diese Fragen geklärt sind, beginnt man mit der Auswahl geeigneter Kommunikationsmaßnahmen für die Pharma- und Healthcare-Werbung.

Pharma- und Healthcare-Werbung begeistert mit kreativer Vielfalt.

Die Pharma- und Healthcare-Werbeagentur Schwarz & Bold in Karlsruhe und Frankfurt bietet für den Pharma- und Healthcare Bereich das gesamte Spektrum an modernen Kommunikations-Dienstleistungen. Von Brand Strategy und Public Relations bis hin zum 3D-Design, von integrierten Markenkampagnen über Webdesign bis hin zu Kundenmagazinen. Das Ziel jeder Werbe-Maßnahme ist die Stärkung der Gesamtposition und damit der dauerhaften "Gesundheit" der Pharma- und Healthcare Marke.

Beeindruckende Referenzen: die Kunden der Pharma- und Healthcare-Werbeagentur Schwarz & Bold in Karlsruhe und Frankfurt.

Die Pharma- und Healthcare-Werbeagentur Schwarz & Bold in Karlsruhe und Frankfurt ist für renommierte Unternehmen aus der Pharma- und Healthcare Branche tätig, zum Beispiel für die Deutsche Homöopathie Union (DHU) Karlsruhe, Dr. Loges, Stada, Spitzner Arzneimittel und die Landesapothekerkammer Baden-Württemberg. Jedes dieser Pharma- und Healthcare Unternehmen hat unterschiedliche Anforderungen und individuelle Zielvorgaben an die Pharma- und Healthcare-Kommunikation.

Ein Schwerpunkt in der Pharma- und Healthcare-Werbung: Online-Kommunikation.

Die Pharma- und Healthcare-Werbeagentur Schwarz & Bold in Karlsruhe und Frankfurt plant, gestaltet und realisiert Websites, die genau auf die Bedürfnisse von Pharma- und Healthcare Kunden zugeschnitten ist. Neben einer kompetenten Darstellung der Produkt-Vorteile wird hier oft auch ein thematischer Überblick über medizinische Zusammenhänge und Forschungsergebnisse geboten. Bei vielen Websites im Pharma- und Healthcare Bereich handelt es sich um praktische Informationsportale für Endkunden und Fachgruppen.

Besondere Herausforderungen in der Pharma- und Healthcare-Werbung.

"Pharma- und Healthcare-Werbung ist ein Gebiet der Kommunikation, dass spezielle Kenntnisse verlangt", erklärt Julia Schwabe, Geschäftsführerin der Schwarz & Bold Werbeagentur in Karlsruhe und Frankfurt. "Hier geht es nicht nur darum, Produkte attraktiv und kreativ zu präsentieren. Man muss bei der Pharma- und Healthcare-Werbung außerdem eine Vielzahl von medizinischen und rechtlichen Faktoren berücksichtigen. Dieses umfassende Know-how weisen nur ganz wenige Werbeagenturen auf." Das zeigen zahlreiche Beispiele für erfolgreiche Kampagnen der Pharma- und Healthcare-Werbeagentur Schwarz & Bold in Karlsruhe und Frankfurt.


„Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen (...) Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“

Warum sollte diese WHO-Definition nicht auch für Marken gelten?

Über Schwarz & Bold Werbeagentur

Willkommen bei der Agentur für Markengesundheit!


Schwarz & Bold ist ein Team von Spezialisten für integrierte Healthcare-Kommunikation. Wir machen aus Gesundheits-Marken gesunde Marken. Von OTC-Pharmazeutika über Functional Food und Medizintechnik bis hin zu Gesundheitsdienstleistungen. Vitalisierung durch Strategie und Kreativität.

Wir betrachten Marken ganzheitlich: die Beziehung zu ihrer Umwelt, ihren einzigartigen Charakter, ihr besonderes Potenzial. Auf dieser Basis entwickeln wir gezielt eine Symbiose aus Information, Emotion und Faszination.

Das Ergebnis: Kommunikation, die überzeugt – nicht überredet. Die begeistert – nicht belehrt. Für eine Marke, die ihre Stärken frei entfalten kann. Eine gesunde Marke.

Hier gelangen Sie direkt zu:

Werbeagentur Karlsruhe, Frankfurt - Das Team
(v.l.n.r.)
Julia Schwabe
Christopher Emmering
Hannes Fischer
Jahre Marketing-Erfahrung



Geschäftsführung:
Hannes Fischer
Beratung (Geschäftsführung)

Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaften absolviert Hannes Fischer mehrere Stationen im Journalismus. 2005 beginnt er als Media- und PR-Manager bei STADA. 2008 gründet er eine PR-Agentur und berät Unternehmen aus der Gesundheitsbranche. Von Dental und Rx über Medizinprodukte und OTC-Marken bis hin zu Kliniken und Verbänden. Darüber hinaus lehrt Fischer Crossmedia und Agenturmanagement als freier Dozent.

h.fischer@schwarzundbold.de
Christopher Emmering
Kreativ-Direktion (Geschäftsführung)

2001 startet der Designer seine Laufbahn als Produktmanager bei einem Unternehmen für Computer Supplies. Ausgestattet mit betriebswirtschaftlicher Praxiserfahrung wechselt er 2003 auf die kreative Seite. Er arbeitet als Designer für Marken wie Milupa, Knorr, Michelin und ABB. Seit 2006 konzentriert sich Emmering auf den Bereich Healthcare. Als Kreativ-Direktor begleitet er den gestalterischen Prozess von der ersten Konzeption bis zur finalen Realisation.

c.emmering@schwarzundbold.de
Julia Schwabe
Projektmanagement (Geschäftsführung)

Julia Schwabe schließt 2003 ihr BWL-Studium ab und wird Produktmanagerin bei Spitzner Arzneimittel. Sie betreut Marken wie Umckaloabo oder Zappelin. Ihre nächste berufliche Station ist STADA, wo sie für Marken wie Multilind, Kamistad und Aciclostad verantwortlich ist. Mit diesem tief gehenden fachlichen Hintergrundwissen ist die Pharma-Expertin die ideale Besetzung für den Bereich Projektmanagement und Controlling bei Schwarz & Bold.

j.schwabe@schwarzundbold.de

Team:
Mitarbeiter:

Qualität für den entscheidenden Unterschied: Beim Team von Schwarz & Bold ist Ihre Markenkommunikation in den besten Händen. Das sagen nicht nur wir. Das sagen auch zahlreiche Auszeichnungen: beim iF communication design award, beim Type Directors Club in New York, bei „Deutschlands schönsten Büchern“ oder bei den Favorite Website Awards (FWA).

Historie:
Geschichte:

2006 Gründung MxM Healthcare Werbeagentur GmbH Karlsruhe
2008 Gründung pol 48/10 Public Relations & Consulting GmbH München
2011 Schwarz & Bold, Zusammenführung der beiden Agenturen aus dem Bereich klassische Werbung, Design, Interactive und Public Relations für integrierte Gesundheitskommunikation


Jahrgänge:
Ø = 31,5 Jahre

1970
1974
1978
1971
1975
1985
1973
1977
1986

Leistungen

Hier gibt es nur erwünschte Nebenwirkungen:

Bei Schwarz & Bold ist jede Disziplin gesund. B2B und B2C, international, national oder regional. Wo auch immer Sie Ihre Märkte haben, wer auch immer Ihre Zielgruppen sind: Wir gehen flexibel auf die Bedürfnisse Ihrer Health Brand ein. Das bedeutet: Wir erstellen eine umfassende Diagnose, mit der wir Ihre Marke von Grund auf verstehen lernen. Auf dieser Basis gestalten wir einen Mix aus modernsten Kommunikations-Therapien: von PR über Design bis Online, von Social Media über Messedesign bis zu Imagefilmen, von Corporate Language über Formatadaptionen bis zu 3D-Visualisierungen. Jede einzelne Maßnahme wirkt nicht für sich allein, sondern fügt sich perfekt in die Gesamtstrategie ein. Mit der richtigen Dosierung aus Kreativität und Effektivität.

Abbildung 100% Healthcare
Im Detail:

Brand Strategy


Marken- und Wettbewerbsanalyse
Markendefinition und -positionierung
Markenkonzept
Leitidee-Entwicklung
Produkt- und Angebotsstruktur
Marketingmaßnahmen
Strategische Begleitung Markenprozess

Public Relations


Agendasetting
Strategieerarbeitung und -beratung
Online- und Social Media-Kampagnen
Cross-Media-Kampagnen
Pressematerial
Elektronische Pressemappen
Presseveranstaltungen

3D Design


Messe-, Showroom- und Ausstellungsdesign
Objektdesign
Gestaltung im Raum
3D-Visualisierungen
3D Design
Kompositionen aus Fotomaterial und CGI
Imagefilme

Campaigning


Content Marketing
Integrierte Markenkampagnen
Themen- / Botschaftenmanagement
Kommunikative Leitideen
Kommunikationskonzepte
Namensentwicklung
Claimentwicklung
Corporate Language / Text
Produktkommunikation

Production


Post-Production
Retouching
Satzarbeiten
Reinzeichnung
Format-Adaptionen
Fremdsprachensatz
Produktionsberatung
Workflow-Management
Qualitätskontrolle

Digital / Online


Online Banner, Werbemittel Kampagnen
Responsive Webdesign
Flash, HTML(5), CSS(3)
Webseiten, Landingpages, Microsites, Portale, Newsletter
Wireframes / Website-Prototyping
Mobile Anwendungen
Web Analytics  /  Suchmaschinenoptimierung / SEO / SEA
Frontend- und Backend-Entwicklung
CMS-Entwicklung und Pflege

Motion Design


Spots
Corporate Films
Messe-, Architektur-, Eventbespielung
Interaktive Installationen
Visualisierung, Logo- und Produktanimation
Storyboarding
Sounddesign
Medien- / Technische Beratung
Interface Design

Print


Corporate Design
Packaging Design
Editorial Design
Broschüren
Kataloge
Geschäftsberichte
Anzeigen
Plakate
Kundenmagazine
Broschüren zu den einzelnen Leistungen? Hier anfragen ...

Betreute Kunden:
(nach Kategorie)
Gesamt:

17
OTC-Marken
8
Rx-Marken
1
Landesapothekerkammer
4
Medizintechnik
3
Dentaltechnik
1
Apothekenkooperation
2
Kliniken
3
Ärzte
4
Apotheken
43

(alphabetisch)

Aliud Pharma GmbH
Astra Tech GmbH
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG
Dentsply Implants Manufacturing GmbH
Deutsche Homöopathie-Union
Dr. Loges + Co. GmbH
Dr. Willmar Schwabe
Gruppe Karlsruher Apotheker e.V.
Hemopharm GmbH
Klinik Vincentinum

Landesapothekerkammer Baden-Württemberg
Marien Apotheke
Melanchthon Apotheke
Mundipharma GmbH
Natumin Pharma GmbH
Osypka AG
Paracelsus-Kliniken
Pierre Fabre Pharma GmbH
PKH GmbH Halle
Praxis Dr. Eglau

Praxis Dr. Lutz
Praxis Dr. Rufener
Rowa Automatisierungssysteme GmbH
Schlossberg Apotheke
Schott AG Pharmaceutical Systems
St. Martin Apotheke
Stada GmbH
Teamziereis GmbH
W. Spitzner Arzneimittelfabrik GmbH
Wörwag Pharma GmbH & Co. KG


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Kurzprofil
(DIN A4, 8 Seiten)
Kampagnen
Folder
Anzeigen
Folder
Corporate Design
Folder
SEO/SEA
Folder
3D
Folder
PoS
Folder
Video/Film
Folder
Interactive
Folder
Public Relations
Folder

Bitte wählen Sie aus, welche Arbeitsbeispiele Sie interessieren.
Gerne senden wir Ihnen diese dann per Post zu.
BITTE AUSFÜLLEN:

  • *optional
  • Sollten Sie über die bestellten Mittel hinaus noch Informationen wünschen, schreiben Sie uns unter: info@schwarzundbold.de
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CHECKLISTE FÜR UNTERNEHMEN, DIE AGENTUREN SUCHEN

Haben Sie die richtige Agentur für Ihre Anforderungen? Erzielt die bisherige Kommunikation die gewünschte Wirkung bei Ihrer Zielgruppe? Machen Sie diesen kurzen Test und erfahren Sie mehr.

1 / 8
LEISTUNGSUMFANG

Bietet die Agentur alle Leistungen an, die ich benötige? Ist sie bereit, mit anderen Partnern zusammenzuarbeiten, die bereits beteiligt sind (z. B. in den Bereichen Text, DTP, Druck)?

JA oder NEIN
2 / 8
FLEXIBILITÄT

Wie reagiert die Agentur auf unerwartete Ereignisse? Wie schnell können Termine zustande kommen? Ist Wochenend- und Nachtarbeit abrufbar?

JA oder NEIN
3 / 8
BRANCHENKOMPETENZ

Hat die Agentur Erfahrung mit Gesundheitskommunikation? Arbeitet die Agentur auch für andere Firmen in meiner Branche? Ist sie in der Lage, die Positionierung des Unternehmens und deren Produkte zu verstehen und zu unterstützen? Ist sie mit der Fachterminologie meines Unternehmens vertraut? Können die Projektbeteiligten mit den Fachausdrücken aus dem Gesundheitsmarkt umgehen?

JA oder NEIN
4 / 8
TECHNISCHE KOMPETENZ UND ABWICKLUNGSKOMPETENZ

Gewährleistet die Agentur einen problemlosen Workflow und Datenaustausch? Erstellt sie detaillierte Zeitpläne und überwacht sie die Einhaltung in allen Gewerken? Ist sie technisch auf der Höhe der Zeit? Welche Qualität haben die bereits produzierten Arbeiten der Agentur in technischer Hinsicht (Repro, Druck, Satzweiterverarbeitung, Spezialitäten)?

JA oder NEIN
5 / 8
MITARBEITERSTRUKTUR UND -BINDUNG

Hat die Agentur qualifiziertes Personal? Wie hoch ist die Mitarbeiterfluktuation? Kann ich damit rechnen, ggf. über mehrere Jahre vom gleichen Team betreut zu werden?

JA oder NEIN
6 / 8
KREATIVKOMPETENZ

Wie „tickt“ die Agentur? Ist sie kreativ erfolgreich? Kann sie Emotionalität in meinem Sinne kommunizieren?

JA oder NEIN
7 / 8
PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNIS, ART DER ABRECHNUNG (stundenbasiert /pauschal, Einbeziehung von Fremdleistungen, Provisionen, Zuschlägen, Korrekturkosten)

Erhalte ich einen aussagefähigen und transparenten Kostenvoranschlag unter Einbeziehung aller Leistungen, aller notwendigen Fremdleistungen und ohne versteckte Kosten? Sind die Preise branchenüblich und leistungsgerecht? Gibt es Ansprechpartner im Jobcontrolling der Agentur, die mir laufend Einblick in die Kostenentwicklung ermöglichen?

JA oder NEIN
8 / 8
ANSPRECHPARTNER UND AGENTURGRÖSSE (Kompetenz, Ebene, Kontinuität)

Stehen mir die Ansprechpartner kontinuierlich zur Verfügung? Erreiche ich die Entscheidungsträger in der Agentur? Ist mein Auftrag für die Agentur möglicherweise ein zu großes oder ein zu unwichtiges Projekt?

JA oder NEIN
= AUSWERTUNG:

Wenn es um Ihren Partner für gesunde Markenkommunikation geht, sollten Sie ruhig einen strengen Maßstab anlegen. Die entscheidende Frage: Wie viele Minus-Bewertungen wollen Sie zulassen?

(Ja) (Nein)
zu
Ihr New-Business-Kontakt: j.herschel@schwarzundbold.de