Willkommen bei der Internetagentur Schwarz & Bold
Ihre Online Marketing Agentur in Karlsruhe und Frankfurt am Main

Der Bereich Interactive und Online Marketing unserer Internetagentur steht für die konsequente Umsetzung der Kommunikationsstrategie im Bereich Online und Internet. Nicht selten findet dieser Prozess auch in umgekehrter Richtung statt. Unsere Onlineagentur aus Karlsruhe betreut insbesondere Kunden, für die das Internet das wichtigste Medium darstellt und transferiert die darin funktionierenden Inhalte und das Design auch in die klassische Marketing-Kommunikation. Zu unseren Leistungen gehören sowohl Webdesign & Programmierung, E-Commerce-Lösungen, DVD-Authoring, 3D-Design & Animation, Screen- und Motiondesign, Flash-Animation und ActionScript-Programmierung als auch Leistungen wie maßgeschneiderte Content-Management-Systeme (CMS z.B. Typo3 und Wordpress), Apps, Application- und Hochverfügbarkeits-Hosting oder Datenbank-Programmierung, Suchmaschinenmarketing (SEM) und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Aus diesem Leistungspaket entwickelt unsere Internetagentur Karlsruhe individuelle Online-Marketing- und Webdesign-Standards für das Internet mit höchstem Anspruch für die Kunden unserer Agentur aus Karlsruhe.

Der Anfang von allen Online-Marketing-Lösungen unserer Internetagentur in Karlsruhe – unsere Online-Philosophie zur Webentwicklung

Neuartig, überraschend aber stets geprägt von unserem hohen Anspruch an Webdesign und Benutzerfreundlichkeit entwickelt unsere Agentur umfassende Internet- und Online-Marketing-Ansätze sowie SEO-Lösungen On- und Off-Page. Dabei steht unsere Überzeugung im Vordergrund, dass Marketing und Webdesign in Onlinelösungen (z.B. dem Internet) zu keinem Zeitpunkt von kurzlebigen Trends geprägt sein darf. Unsere Online-Marketing Agentur in Karlsruhe entwickelt funktionierende Internet-Marketing-Konzepte gerade in den Bereichen Online, Design und Suchmaschinenoptimierung (SEO) in denen ein besonders tragfähiges Fundament wichtig ist, wo sich visuelle Eindrücke überschlagen und Regeln scheinbar außer Kraft gesetzt werden. Wir als Internetagentur entwickeln für unsere Kunden ein solches Paket für die Bereiche Online, Webdesign, Suchmaschinenoptimierung für alle Endgeräte und erstellen für Ihr Unternehmen z. B. ein maßgeschneidertes Content-Management-System (CMS z.B. Typo3).

Den Puls der Zeit erkennen, seine Zukunft online mitbestimmen – der Anspruch unserer Internetagentur Karlsruhe

Wenn eine Internetagentur die Entwicklung im Online-Marketing bei den interaktiven Medien maßgeblich mitbestimmen will muss sie umfassende Kenntnisse über deren aktuellen Stand besitzen - in technischer wie in gestalterischer Hinsicht. Unsere Internetagentur Schwarz & Bold aus Karlsruhe befasst sich systematisch mit den momentan am Markt befindlichen Marken und Produkten, deren Leistungen, Entwicklung und E-Commerce-Lösungen für Online Medien und setzt so Maßstäbe. Der Anspruch unserer Online Agentur in Karlsruhe ist es, diese Maßstäbe zu übertreffen und die Messlatte mit jedem realisierten Online-Projekt ein deutliches Stück höher zu setzen. Im Auftrag unserer Kunden – im Sinne unserer Kunden.

Die Leistungen unserer Onlinemarketing- und Internetagentur in Karlsruhe auf einen Blick:

  • Webdesign (Flash, HTML, CMS)
  • Portale / Internetportale / Onlineshops (Shopware)
  • Newsletter
  • Mobile Anwendungen / Mobile Marketing / E-Commerce
  • Web Analytics / Suchmaschinenoptimierung / Suchmaschinenmarketing / SEO / SEA / SEM / Google Adwords
  • Frontend- und Backend-Entwicklung
  • CMS-Entwicklung und Pflege (z.B. Typo3, Joomla, Wordpress)
  • Extranet / Intranet
  • Softwareentwicklung
  • App-Entwicklung / Online-Banner
  • 3D-Visualisierungen
  • 3D-Design

„Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen (...) Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“

Warum sollte diese WHO-Definition nicht auch für Marken gelten?

Über Schwarz & Bold Werbeagentur

Willkommen bei der Agentur für Markengesundheit!


Schwarz & Bold ist ein Team von Spezialisten für integrierte Healthcare-Kommunikation. Wir machen aus Gesundheits-Marken gesunde Marken. Von OTC-Pharmazeutika über Functional Food und Medizintechnik bis hin zu Gesundheitsdienstleistungen. Vitalisierung durch Strategie und Kreativität.

Wir betrachten Marken ganzheitlich: die Beziehung zu ihrer Umwelt, ihren einzigartigen Charakter, ihr besonderes Potenzial. Auf dieser Basis entwickeln wir gezielt eine Symbiose aus Information, Emotion und Faszination.

Das Ergebnis: Kommunikation, die überzeugt – nicht überredet. Die begeistert – nicht belehrt. Für eine Marke, die ihre Stärken frei entfalten kann. Eine gesunde Marke.

Hier gelangen Sie direkt zu:

Werbeagentur Karlsruhe, Frankfurt - Das Team
(v.l.n.r.)
Julia Schwabe
Christopher Emmering
Hannes Fischer
Jahre Marketing-Erfahrung



Geschäftsführung:
Hannes Fischer
Beratung (Geschäftsführung)

Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaften absolviert Hannes Fischer mehrere Stationen im Journalismus. 2005 beginnt er als Media- und PR-Manager bei STADA. 2008 gründet er eine PR-Agentur und berät Unternehmen aus der Gesundheitsbranche. Von Dental und Rx über Medizinprodukte und OTC-Marken bis hin zu Kliniken und Verbänden. Darüber hinaus lehrt Fischer Crossmedia und Agenturmanagement als freier Dozent.

h.fischer@schwarzundbold.de
Christopher Emmering
Kreativ-Direktion (Geschäftsführung)

2001 startet der Designer seine Laufbahn als Produktmanager bei einem Unternehmen für Computer Supplies. Ausgestattet mit betriebswirtschaftlicher Praxiserfahrung wechselt er 2003 auf die kreative Seite. Er arbeitet als Designer für Marken wie Milupa, Knorr, Michelin und ABB. Seit 2006 konzentriert sich Emmering auf den Bereich Healthcare. Als Kreativ-Direktor begleitet er den gestalterischen Prozess von der ersten Konzeption bis zur finalen Realisation.

c.emmering@schwarzundbold.de
Julia Schwabe
Projektmanagement (Geschäftsführung)

Julia Schwabe schließt 2003 ihr BWL-Studium ab und wird Produktmanagerin bei Spitzner Arzneimittel. Sie betreut Marken wie Umckaloabo oder Zappelin. Ihre nächste berufliche Station ist STADA, wo sie für Marken wie Multilind, Kamistad und Aciclostad verantwortlich ist. Mit diesem tief gehenden fachlichen Hintergrundwissen ist die Pharma-Expertin die ideale Besetzung für den Bereich Projektmanagement und Controlling bei Schwarz & Bold.

j.schwabe@schwarzundbold.de

Team:
Mitarbeiter:

Qualität für den entscheidenden Unterschied: Beim Team von Schwarz & Bold ist Ihre Markenkommunikation in den besten Händen. Das sagen nicht nur wir. Das sagen auch zahlreiche Auszeichnungen: beim iF communication design award, beim Type Directors Club in New York, bei „Deutschlands schönsten Büchern“ oder bei den Favorite Website Awards (FWA).

Historie:
Geschichte:

2006 Gründung MxM Healthcare Werbeagentur GmbH Karlsruhe
2008 Gründung pol 48/10 Public Relations & Consulting GmbH München
2011 Schwarz & Bold, Zusammenführung der beiden Agenturen aus dem Bereich klassische Werbung, Design, Interactive und Public Relations für integrierte Gesundheitskommunikation


Jahrgänge:
Ø = 31,5 Jahre

1970
1974
1978
1971
1975
1985
1973
1977
1986

Leistungen

Hier gibt es nur erwünschte Nebenwirkungen:

Bei Schwarz & Bold ist jede Disziplin gesund. B2B und B2C, international, national oder regional. Wo auch immer Sie Ihre Märkte haben, wer auch immer Ihre Zielgruppen sind: Wir gehen flexibel auf die Bedürfnisse Ihrer Health Brand ein. Das bedeutet: Wir erstellen eine umfassende Diagnose, mit der wir Ihre Marke von Grund auf verstehen lernen. Auf dieser Basis gestalten wir einen Mix aus modernsten Kommunikations-Therapien: von PR über Design bis Online, von Social Media über Messedesign bis zu Imagefilmen, von Corporate Language über Formatadaptionen bis zu 3D-Visualisierungen. Jede einzelne Maßnahme wirkt nicht für sich allein, sondern fügt sich perfekt in die Gesamtstrategie ein. Mit der richtigen Dosierung aus Kreativität und Effektivität.

Abbildung 100% Healthcare
Im Detail:

Brand Strategy


Marken- und Wettbewerbsanalyse
Markendefinition und -positionierung
Markenkonzept
Leitidee-Entwicklung
Produkt- und Angebotsstruktur
Marketingmaßnahmen
Strategische Begleitung Markenprozess

Public Relations


Agendasetting
Strategieerarbeitung und -beratung
Online- und Social Media-Kampagnen
Cross-Media-Kampagnen
Pressematerial
Elektronische Pressemappen
Presseveranstaltungen

3D Design


Messe-, Showroom- und Ausstellungsdesign
Objektdesign
Gestaltung im Raum
3D-Visualisierungen
3D Design
Kompositionen aus Fotomaterial und CGI
Imagefilme

Campaigning


Content Marketing
Integrierte Markenkampagnen
Themen- / Botschaftenmanagement
Kommunikative Leitideen
Kommunikationskonzepte
Namensentwicklung
Claimentwicklung
Corporate Language / Text
Produktkommunikation

Production


Post-Production
Retouching
Satzarbeiten
Reinzeichnung
Format-Adaptionen
Fremdsprachensatz
Produktionsberatung
Workflow-Management
Qualitätskontrolle

Digital / Online


Online Banner, Werbemittel Kampagnen
Responsive Webdesign
Flash, HTML(5), CSS(3)
Webseiten, Landingpages, Microsites, Portale, Newsletter
Wireframes / Website-Prototyping
Mobile Anwendungen
Web Analytics  /  Suchmaschinenoptimierung / SEO / SEA
Frontend- und Backend-Entwicklung
CMS-Entwicklung und Pflege

Motion Design


Spots
Corporate Films
Messe-, Architektur-, Eventbespielung
Interaktive Installationen
Visualisierung, Logo- und Produktanimation
Storyboarding
Sounddesign
Medien- / Technische Beratung
Interface Design

Print


Corporate Design
Packaging Design
Editorial Design
Broschüren
Kataloge
Geschäftsberichte
Anzeigen
Plakate
Kundenmagazine
Broschüren zu den einzelnen Leistungen? Hier anfragen ...

Betreute Kunden:
(nach Kategorie)
Gesamt:

17
OTC-Marken
8
Rx-Marken
1
Landesapothekerkammer
4
Medizintechnik
3
Dentaltechnik
1
Apothekenkooperation
2
Kliniken
3
Ärzte
4
Apotheken
43

(alphabetisch)

Aliud Pharma GmbH
Astra Tech GmbH
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG
Dentsply Implants Manufacturing GmbH
Deutsche Homöopathie-Union
Dr. Loges + Co. GmbH
Dr. Willmar Schwabe
Gruppe Karlsruher Apotheker e.V.
Hemopharm GmbH
Klinik Vincentinum

Landesapothekerkammer Baden-Württemberg
Marien Apotheke
Melanchthon Apotheke
Mundipharma GmbH
Natumin Pharma GmbH
Osypka AG
Paracelsus-Kliniken
Pierre Fabre Pharma GmbH
PKH GmbH Halle
Praxis Dr. Eglau

Praxis Dr. Lutz
Praxis Dr. Rufener
Rowa Automatisierungssysteme GmbH
Schlossberg Apotheke
Schott AG Pharmaceutical Systems
St. Martin Apotheke
Stada GmbH
Teamziereis GmbH
W. Spitzner Arzneimittelfabrik GmbH
Wörwag Pharma GmbH & Co. KG


( x )

Kurzprofil
(DIN A4, 8 Seiten)
Kampagnen
Folder
Anzeigen
Folder
Corporate Design
Folder
SEO/SEA
Folder
3D
Folder
PoS
Folder
Video/Film
Folder
Interactive
Folder
Public Relations
Folder

Bitte wählen Sie aus, welche Arbeitsbeispiele Sie interessieren.
Gerne senden wir Ihnen diese dann per Post zu.
BITTE AUSFÜLLEN:

  • *optional
  • Sollten Sie über die bestellten Mittel hinaus noch Informationen wünschen, schreiben Sie uns unter: info@schwarzundbold.de
( x )
CHECKLISTE FÜR UNTERNEHMEN, DIE AGENTUREN SUCHEN

Haben Sie die richtige Agentur für Ihre Anforderungen? Erzielt die bisherige Kommunikation die gewünschte Wirkung bei Ihrer Zielgruppe? Machen Sie diesen kurzen Test und erfahren Sie mehr.

1 / 8
LEISTUNGSUMFANG

Bietet die Agentur alle Leistungen an, die ich benötige? Ist sie bereit, mit anderen Partnern zusammenzuarbeiten, die bereits beteiligt sind (z. B. in den Bereichen Text, DTP, Druck)?

JA oder NEIN
2 / 8
FLEXIBILITÄT

Wie reagiert die Agentur auf unerwartete Ereignisse? Wie schnell können Termine zustande kommen? Ist Wochenend- und Nachtarbeit abrufbar?

JA oder NEIN
3 / 8
BRANCHENKOMPETENZ

Hat die Agentur Erfahrung mit Gesundheitskommunikation? Arbeitet die Agentur auch für andere Firmen in meiner Branche? Ist sie in der Lage, die Positionierung des Unternehmens und deren Produkte zu verstehen und zu unterstützen? Ist sie mit der Fachterminologie meines Unternehmens vertraut? Können die Projektbeteiligten mit den Fachausdrücken aus dem Gesundheitsmarkt umgehen?

JA oder NEIN
4 / 8
TECHNISCHE KOMPETENZ UND ABWICKLUNGSKOMPETENZ

Gewährleistet die Agentur einen problemlosen Workflow und Datenaustausch? Erstellt sie detaillierte Zeitpläne und überwacht sie die Einhaltung in allen Gewerken? Ist sie technisch auf der Höhe der Zeit? Welche Qualität haben die bereits produzierten Arbeiten der Agentur in technischer Hinsicht (Repro, Druck, Satzweiterverarbeitung, Spezialitäten)?

JA oder NEIN
5 / 8
MITARBEITERSTRUKTUR UND -BINDUNG

Hat die Agentur qualifiziertes Personal? Wie hoch ist die Mitarbeiterfluktuation? Kann ich damit rechnen, ggf. über mehrere Jahre vom gleichen Team betreut zu werden?

JA oder NEIN
6 / 8
KREATIVKOMPETENZ

Wie „tickt“ die Agentur? Ist sie kreativ erfolgreich? Kann sie Emotionalität in meinem Sinne kommunizieren?

JA oder NEIN
7 / 8
PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNIS, ART DER ABRECHNUNG (stundenbasiert /pauschal, Einbeziehung von Fremdleistungen, Provisionen, Zuschlägen, Korrekturkosten)

Erhalte ich einen aussagefähigen und transparenten Kostenvoranschlag unter Einbeziehung aller Leistungen, aller notwendigen Fremdleistungen und ohne versteckte Kosten? Sind die Preise branchenüblich und leistungsgerecht? Gibt es Ansprechpartner im Jobcontrolling der Agentur, die mir laufend Einblick in die Kostenentwicklung ermöglichen?

JA oder NEIN
8 / 8
ANSPRECHPARTNER UND AGENTURGRÖSSE (Kompetenz, Ebene, Kontinuität)

Stehen mir die Ansprechpartner kontinuierlich zur Verfügung? Erreiche ich die Entscheidungsträger in der Agentur? Ist mein Auftrag für die Agentur möglicherweise ein zu großes oder ein zu unwichtiges Projekt?

JA oder NEIN
= AUSWERTUNG:

Wenn es um Ihren Partner für gesunde Markenkommunikation geht, sollten Sie ruhig einen strengen Maßstab anlegen. Die entscheidende Frage: Wie viele Minus-Bewertungen wollen Sie zulassen?

(Ja) (Nein)
zu
Ihr New-Business-Kontakt: j.herschel@schwarzundbold.de