SEO-Agentur für Suchmaschinenoptimierung aus Karlsruhe und Frankfurt

SEO-News: Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing am Puls der Zeit – SMX München

Zur SMX in München kam auch dieses Jahr wieder das Who-Is-Who der SEO-Szene zusammen, um sich über die aktuellsten Trends im Bereich Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing auszutauschen. Hoch qualitative Vorträge von Dozenten wie Will Reynolds oder Karl Kratz sorgten für jede Menge Informationen und eine großartige Konferenz.

Die Teilnehmer konnten auf der SMX zwischen insgesamt knapp 60 verschiedenen Vorträgen aus den unterschiedlichsten Themenbereichen wählen. Social Media Marketing wurde dabei ebenso behandelt wie die neusten Trends bei Google, Pinguine, Pandas, EMDs und die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung. Ist Linkbuilding wirklich tot oder zählt es auch in Zukunft noch zum Aufgabengebiet eines SEOlers? Wie wichtig ist guter Content für die eigene Homepage aber auch für die sozialen Netzwerke? Diese und mehrere Fragen beantworteten die SEO-Experten und hatten auch für offene Fragen aus dem Publikum oder in den Kaffeepausen immer ein offenes Ohr.

Neben Marcus Tandler zählte auch Johannes Beus, Geschäftsführer bei Sitrix zu den Dozenten, der über sein Analysetool berichtete und gute Einblicke in seine Software gab. Neben den vielen Vorträgen standen einige Aussteller den Besuchern der SMX Rede und Antwort zu ihren Produkten, wozu auch Searchmetrics und Xovi zählten. Man sieht: Die Bandbreite an Themen war auch dieses Jahr wieder unheimlich groß und versprach im Vorfeld schon eine Menge an lehrreichen Informationen. Wir für unseren Teil haben sehr viel gelernt und werden unser Wissen als SEO-Agentur in Karlsruhe bestmöglich einsetzen, um die SEO-Kampagnen unserer Kunden noch besser zu machen.

Schnell im Internet gefunden werden: 
Suchmaschinenoptimierung von Schwarz & Bold.

Von SEM (Search Engine Marketing) über SEA (Search Engine Advertising) bis zu SEO (Search Engine Optimization) – das Ziel all dieser Maßnahmenpakete ist stets dasselbe: Eine Website soll bei Eingabe von vorher festgelegten Suchbegriffen in den Suchergebnissen der Suchmaschinen, vor allem bei Google, möglichst weit oben platziert sein. Die SEO-Agentur Schwarz & Bold in Karlsruhe und Frankfurt verfügt über Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung. Damit auch Ihre Website schnell gefunden wird.

Was genau bedeutet SEA, SEM und SEO?
Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) bezeichnet alle Werbe-Maßnahmen, die darauf abzielen, dass möglichst viele User über Suchmaschinen auf eine bestimmte Website gelangen. Suchmaschinenmarketing (SEM) wird unterteilt in die Bereiche Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO).

SEA: bezahlte Textanzeigen in Suchmaschinen.
SEA wird auch als  Keyword Advertising oder Sponsored Links bezeichnet. Das Prinzip: Wenn ein User einen bestimmten Begriff (Keyword) in die Suchmaschine, wie z. B. Google, eingibt, wird zusammen mit den Suchergebnissen eine Textanzeige geschaltet, die mit dem Suchbegriff in Zusammenhang steht. Ein Beispiel: Wenn man bei Google den Suchbegriff " Karlsruhe" eingibt, erscheint eine Textanzeige, die günstige Hotelübernachtungen in Karlsruhe bewirbt. Mit einem Klick auf diese Anzeige gelangt man direkt zur Seite für die Hotelreservierung. Für diesen Klick – und damit für diese Umsatzschance – verrechnet die Suchmaschine dem Tourismus-Unternehmen einen bestimmten Geldbetrag. 

SEO: die Technik für höhere Rankings in Suchmaschinen.
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) der SEO-Agentur aus Karlsruhe und Frankfurt umfasst alle Methoden, mit denen man eine Website so gestalten kann, dass sie von Suchmaschinen leichter gefunden wird. Hier geht es zum einen um On-Page-Optimierung und zum anderen um Off-Page-Optimierung. "Wenn beide Bereiche richtig aufeinander abgestimmt werden, kann die Erfolgsquote bei Suchmaschinen deutlich gesteigert werden" sagt Christopher Emmering, Geschäftsführer der SEO-Agentur Schwarz & Bold. Die Suchmaschinen Spezialisten in Karlsruhe und Frankfurt betreuen Unternehmen mit effizienten Internet Marketing Strategien. 

On-Page-Optimierung: So wird die Website "fit" für Suchmaschinen.
Bei der On-Page-Optimierung gestaltet die SEO-Agentur Schwarz & Bold (Karlsruhe/Frankfurt) die Website inhaltlich und programmiertechnisch so, dass sie der Logik der Suchmaschinen perfekt entgegenkommt. Zu diesem Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehört zum Beispiel die Wahl des richtigen Domain-Namens. Ein verständlicher Name, der schon viel auf den Inhalt der Website schließen lässt, ist hier von Vorteil. Der Inhalt selbst sollte nach bestimmten Kriterien strukturiert werden: Das betrifft sowohl den Inhalt, der für den Besucher sichtbar ist (z.B. Titel, Überschriften, Formatierungen), als auch den für den Seitenbesucher unsichtbaren Bereich, wie z. B. Metaangaben. In den Metaangaben können Dokument-Informationen und Anweisungen für Suchmaschinen untergebracht werden. Das Prinzip: Der Suchmaschine soll es so leicht wie möglich gemacht werden, dass sie die entsprechende Website schnell findet.

Off-Page-Optimierung: Je mehr Links, desto suchmaschinen-freundlicher.
Ein gutes Listing und eine gute Sichtbarkeit in Suchmaschinen wird auch stark von den Links beeinflusst, über die man auf eine Website gelangen kann. Bei der Off-Page-Optimierung entwickelt die SEO-Agentur Schwarz & Bold in Karlsruhe und Frankfurt eine Linkstruktur mit anderen Websites. Dafür sucht man zum Beispiel nach thematisch passenden Internetseiten, um sie für eine Linkpartnerschaft zu gewinnen. Auch der Einsatz sogenannter Link Research Tools kann sich für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen lohnen. Damit kann man Unterseiten auf einer Domain durchforsten, die sich am ehesten für eine Linkpartnerschaft eignen.

Schwarz & Bold Karlsruhe, Frankfurt: Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Experten.

Auch wenn es bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) viel um die Anpassung an technische Standards geht: Es gibt kein Einheitsrezept für SEO. Jede Website ist anders, jedes Unternehmen hat unterschiedliche Anforderungen an Internet Marketing. Bei all dem technologischen Verständnis für die Arbeitsweise von Suchmaschinen braucht man für eine effiziente Suchmaschinenoptimierung (SEO) auch Erfahrung und Einfühlungsvermögen für die Bedürfnisse des Kunden. Diese ganzheitliche Kompetenz finden Sie bei den Experten von Schwarz & Bold in Karlsruhe und Frankfurt.

Als SEO-Agentur (SEO: Search Engine Optimization, Suchmaschinenoptimierung) hat sich Schwarz & Bold Werbeagentur darauf spezialisiert, Websiteplatzierungen bei Suchmaschinen, wie z. B. Google, zu optimieren. Zu unseren Stärken gehören Leistungen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), AdWords-Optimierung (SEM) und die Optimierung der Benutzerfreundlichkeit (Usability). Um den Ertrag nachweislich zu steigern, rechnet es sich grundsätzlich, einen Teil des Werbebudgets in professionelle Agenturleistungen zu investieren. Unser Service als SEO-Agentur für Suchmaschinenoptimierung macht diese Effizienzsteigerung möglich. Die Komplexität von Suchmaschinenwerbung und deren Wechselwirkung mit traditionellen Formen der Werbung erfordert umfassendes Wissen und Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung. Dies haben viele Werbetreibende mittlerweile erkannt. Unsere Agentur bietet Ihnen alle Maßnahmen für erfolgreiches Online-Marketing. Wir investieren nur in die Keywords, von denen wir eine gute Rendite erwarten. Die schwächeren Schlüsselwörter reduzieren wir bewusst. Die starken Keywords arbeiten wir anhand eines mit Gooogle entwickelten und von uns verfeinerten Analyseprozesses heraus. Mit unserer SEO-Agentur für Suchmaschinenoptimierung erreichen Sie regelmäßig und nachweislich mehr Ertrag mit den eingesetzten Budgets. Auf der Grundlage von Tracking-Ergebnissen setzen wir auf genau die Keywords, mit denen ein optimaler ROI (Return on Investment) erzielt werden kann. Keywords, die weniger leistungsfähig sind, arbeiten wir heraus und geben sie auf.

Agentur aus Karlsruhe: SEO – die Rückkehr zur Relevanz


Die letzte Aktualisierung des Google-Algorithmus hat die Suchmaschine noch mehr auf die redaktionelle Qualität von Websites optimiert. Das zeigt eine interessante Bewegung auf: das Web und sein Content verlangen mehr Relevanz – vor allem im Bereich von Informationsermittlung. Gerade bei der Suche nach Produkten, dominierten die Suchergebnisse zuletzt oft Linkfarmen, die den Nutzer über automatisiert generierte Links zu schlechter platzieren Shops weiterleiteten. Das ist zwar ein valides Geschäftsmodell um über Provisionen und Leadvergütungen Einnahmen zu generieren – an den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden läuft es aber vorbei. Zudem wirken die Ergebnisse der Suche immer weniger vertrauenerweckend, wenn der Nutzer in der Linkzeile keinen bekannten Markennamen oder überhaupt einen validen Absender erkennen kann. Billig und schnell produzierter Content auf schnell aufgesetzten Informationsseiten jagt bestenfalls kurzfristig den Traffic nach oben. Wenn die Nutzer die Seite aber umgehend wieder verlassen oder nicht zurückkommen bzw. keine Verlinkungen darauf setzen, resultiert daraus keine nachhaltige Verbesserung der Suchmaschinen-Platzierung. Google legt konsequent die bekannten Black-hat-SEO-Tricks still, um dem Markenkern, die beste Suchmaschine zu sein, weiterhin gerecht zu werden. Davon profitieren letztlich alle: Die Nutzer, weil die Qualität der Suchergebnisse wieder steigt. Die Unternehmen, weil sich Anbieter mit guten Produkten und Know-how stärker positionieren können. Was sind die Learnings: Unternehmen sollten bei der Produktion von SEO-Content auf Qualität achten und diese auch bei der Zusammenarbeit mit Dienstleistern einfordern. Speziell im Sinne der Nachhaltigkeit einer Suchmaschinenplatzierung und Informationsaufbereitung lohnt es sich den Aufwand einmal richtig zu betreiben,statt schnell und billig zu arbeiten.

Online PR


Die PR- und Onlinespezialisten der Schwarz & Bold PR- und Werbeagentur Karlsruhe, Frankfurt beherrschen den Pull- als auch den Push-Mechanismus perfekt. Sie wissen, wo Journalisten aktiv im Netz nach neuen Meldungen suchen und steuern diese Kanäle gezielt an. Auf der anderen Seite sind die PR-Spezialisten unserer Agentur genauso geübt darin, sich den Push-Mechanismus, den viele Portale bieten, zunutze zu machen. So erhalten Journalisten die Themen, die wir für unsere Kunden platzieren wollen, sofort per E-Mail. Des Weiteren baut unsere Agentur gezielt Presseverteiler auf, um so neue Meldungen für unsere Kunden aktiv an interessierte Journalisten zu versenden. Darüber hinaus beherrscht unser PR-Team die Below-the-Line-Technologie und holt so ein Maximum an wirksamer PR für unsere Kunden und deren Produkte heraus. Das wichtigste Werkzeug für PR-Agenturen ist immer noch ein starkes Netzwerk zu den Journalisten und auch in die Anzeigenabteilungen. Die Spezialisten der PR-Agentur Schwarz & Bold arbeiten seit 10 Jahren mit vielen Redakteuren und Journalisten vertrauensvoll zusammen. Sie kennen die Wünsche und Bedürfnisse genau. Von Pressemeldungen über Newsletter bis hin zu ausgefallenen Kampagnen und neuen Wegen können wir Ihnen alles bieten. Egal ob im Web, auf Facebook, im Print oder der Tageszeitung – wir kennen die richtigen Wege für Ihre Botschaft.

AdWords Kampagnen


Mit Hilfe von Google AdWords ist es der Schwarz & Bold Werbeagentur Karlsruhe, Frankfurt möglich, für Sie auf der Suchmaschine Google sogenannte Pay-per-Click-Anzeigen zu schalten. Diese Anzeigen werden bei Eingabe eines Suchworts rechts neben oder über den eigentlichen Suchergebnissen dargestellt. Das ermöglicht Ihrem Unternehmen oder Ihrem Pharma-Produkt optimale Präsenz im Internet. Eine gute Auswahl der Suchwörter ermöglicht eine hocheffiziente Wirkung. Da nur geklickte Anzeigen bezahlt werden, ist es wichtig, die richtigen Suchworte zu wählen. Die Spezialisten von Schwarz & Bold PR- und Werbeagentur in Frankfurt und Karlsruhe achten hier auf maximale Effizienz und Transparenz.



„Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen (...) Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“

Warum sollte diese WHO-Definition nicht auch für Marken gelten?

Über Schwarz & Bold Werbeagentur

Willkommen bei der Agentur für Markengesundheit!


Schwarz & Bold ist ein Team von Spezialisten für integrierte Healthcare-Kommunikation. Wir machen aus Gesundheits-Marken gesunde Marken. Von OTC-Pharmazeutika über Functional Food und Medizintechnik bis hin zu Gesundheitsdienstleistungen. Vitalisierung durch Strategie und Kreativität.

Wir betrachten Marken ganzheitlich: die Beziehung zu ihrer Umwelt, ihren einzigartigen Charakter, ihr besonderes Potenzial. Auf dieser Basis entwickeln wir gezielt eine Symbiose aus Information, Emotion und Faszination.

Das Ergebnis: Kommunikation, die überzeugt – nicht überredet. Die begeistert – nicht belehrt. Für eine Marke, die ihre Stärken frei entfalten kann. Eine gesunde Marke.

Hier gelangen Sie direkt zu:

Werbeagentur Karlsruhe, Frankfurt - Das Team
(v.l.n.r.)
Julia Schwabe
Christopher Emmering
Hannes Fischer
Jahre Marketing-Erfahrung



Geschäftsführung:
Hannes Fischer
Beratung (Geschäftsführung)

Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaften absolviert Hannes Fischer mehrere Stationen im Journalismus. 2005 beginnt er als Media- und PR-Manager bei STADA. 2008 gründet er eine PR-Agentur und berät Unternehmen aus der Gesundheitsbranche. Von Dental und Rx über Medizinprodukte und OTC-Marken bis hin zu Kliniken und Verbänden. Darüber hinaus lehrt Fischer Crossmedia und Agenturmanagement als freier Dozent.

h.fischer@schwarzundbold.de
Christopher Emmering
Kreativ-Direktion (Geschäftsführung)

2001 startet der Designer seine Laufbahn als Produktmanager bei einem Unternehmen für Computer Supplies. Ausgestattet mit betriebswirtschaftlicher Praxiserfahrung wechselt er 2003 auf die kreative Seite. Er arbeitet als Designer für Marken wie Milupa, Knorr, Michelin und ABB. Seit 2006 konzentriert sich Emmering auf den Bereich Healthcare. Als Kreativ-Direktor begleitet er den gestalterischen Prozess von der ersten Konzeption bis zur finalen Realisation.

c.emmering@schwarzundbold.de
Julia Schwabe
Projektmanagement (Geschäftsführung)

Julia Schwabe schließt 2003 ihr BWL-Studium ab und wird Produktmanagerin bei Spitzner Arzneimittel. Sie betreut Marken wie Umckaloabo oder Zappelin. Ihre nächste berufliche Station ist STADA, wo sie für Marken wie Multilind, Kamistad und Aciclostad verantwortlich ist. Mit diesem tief gehenden fachlichen Hintergrundwissen ist die Pharma-Expertin die ideale Besetzung für den Bereich Projektmanagement und Controlling bei Schwarz & Bold.

j.schwabe@schwarzundbold.de

Team:
Mitarbeiter:

Qualität für den entscheidenden Unterschied: Beim Team von Schwarz & Bold ist Ihre Markenkommunikation in den besten Händen. Das sagen nicht nur wir. Das sagen auch zahlreiche Auszeichnungen: beim iF communication design award, beim Type Directors Club in New York, bei „Deutschlands schönsten Büchern“ oder bei den Favorite Website Awards (FWA).

Historie:
Geschichte:

2006 Gründung MxM Healthcare Werbeagentur GmbH Karlsruhe
2008 Gründung pol 48/10 Public Relations & Consulting GmbH München
2011 Schwarz & Bold, Zusammenführung der beiden Agenturen aus dem Bereich klassische Werbung, Design, Interactive und Public Relations für integrierte Gesundheitskommunikation


Jahrgänge:
Ø = 31,5 Jahre

1970
1974
1978
1971
1975
1985
1973
1977
1986

Leistungen

Hier gibt es nur erwünschte Nebenwirkungen:

Bei Schwarz & Bold ist jede Disziplin gesund. B2B und B2C, international, national oder regional. Wo auch immer Sie Ihre Märkte haben, wer auch immer Ihre Zielgruppen sind: Wir gehen flexibel auf die Bedürfnisse Ihrer Health Brand ein. Das bedeutet: Wir erstellen eine umfassende Diagnose, mit der wir Ihre Marke von Grund auf verstehen lernen. Auf dieser Basis gestalten wir einen Mix aus modernsten Kommunikations-Therapien: von PR über Design bis Online, von Social Media über Messedesign bis zu Imagefilmen, von Corporate Language über Formatadaptionen bis zu 3D-Visualisierungen. Jede einzelne Maßnahme wirkt nicht für sich allein, sondern fügt sich perfekt in die Gesamtstrategie ein. Mit der richtigen Dosierung aus Kreativität und Effektivität.

Abbildung 100% Healthcare
Im Detail:

Brand Strategy


Marken- und Wettbewerbsanalyse
Markendefinition und -positionierung
Markenkonzept
Leitidee-Entwicklung
Produkt- und Angebotsstruktur
Marketingmaßnahmen
Strategische Begleitung Markenprozess

Public Relations


Agendasetting
Strategieerarbeitung und -beratung
Online- und Social Media-Kampagnen
Cross-Media-Kampagnen
Pressematerial
Elektronische Pressemappen
Presseveranstaltungen

3D Design


Messe-, Showroom- und Ausstellungsdesign
Objektdesign
Gestaltung im Raum
3D-Visualisierungen
3D Design
Kompositionen aus Fotomaterial und CGI
Imagefilme

Campaigning


Content Marketing
Integrierte Markenkampagnen
Themen- / Botschaftenmanagement
Kommunikative Leitideen
Kommunikationskonzepte
Namensentwicklung
Claimentwicklung
Corporate Language / Text
Produktkommunikation

Production


Post-Production
Retouching
Satzarbeiten
Reinzeichnung
Format-Adaptionen
Fremdsprachensatz
Produktionsberatung
Workflow-Management
Qualitätskontrolle

Digital / Online


Online Banner, Werbemittel Kampagnen
Responsive Webdesign
Flash, HTML(5), CSS(3)
Webseiten, Landingpages, Microsites, Portale, Newsletter
Wireframes / Website-Prototyping
Mobile Anwendungen
Web Analytics  /  Suchmaschinenoptimierung / SEO / SEA
Frontend- und Backend-Entwicklung
CMS-Entwicklung und Pflege

Motion Design


Spots
Corporate Films
Messe-, Architektur-, Eventbespielung
Interaktive Installationen
Visualisierung, Logo- und Produktanimation
Storyboarding
Sounddesign
Medien- / Technische Beratung
Interface Design

Print


Corporate Design
Packaging Design
Editorial Design
Broschüren
Kataloge
Geschäftsberichte
Anzeigen
Plakate
Kundenmagazine
Broschüren zu den einzelnen Leistungen? Hier anfragen ...

Betreute Kunden:
(nach Kategorie)
Gesamt:

17
OTC-Marken
8
Rx-Marken
1
Landesapothekerkammer
4
Medizintechnik
3
Dentaltechnik
1
Apothekenkooperation
2
Kliniken
3
Ärzte
4
Apotheken
43

(alphabetisch)

Aliud Pharma GmbH
Astra Tech GmbH
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG
Dentsply Implants Manufacturing GmbH
Deutsche Homöopathie-Union
Dr. Loges + Co. GmbH
Dr. Willmar Schwabe
Gruppe Karlsruher Apotheker e.V.
Hemopharm GmbH
Klinik Vincentinum

Landesapothekerkammer Baden-Württemberg
Marien Apotheke
Melanchthon Apotheke
Mundipharma GmbH
Natumin Pharma GmbH
Osypka AG
Paracelsus-Kliniken
Pierre Fabre Pharma GmbH
PKH GmbH Halle
Praxis Dr. Eglau

Praxis Dr. Lutz
Praxis Dr. Rufener
Rowa Automatisierungssysteme GmbH
Schlossberg Apotheke
Schott AG Pharmaceutical Systems
St. Martin Apotheke
Stada GmbH
Teamziereis GmbH
W. Spitzner Arzneimittelfabrik GmbH
Wörwag Pharma GmbH & Co. KG


( x )

Kurzprofil
(DIN A4, 8 Seiten)
Kampagnen
Folder
Anzeigen
Folder
Corporate Design
Folder
SEO/SEA
Folder
3D
Folder
PoS
Folder
Video/Film
Folder
Interactive
Folder
Public Relations
Folder

Bitte wählen Sie aus, welche Arbeitsbeispiele Sie interessieren.
Gerne senden wir Ihnen diese dann per Post zu.
BITTE AUSFÜLLEN:

  • *optional
  • Sollten Sie über die bestellten Mittel hinaus noch Informationen wünschen, schreiben Sie uns unter: info@schwarzundbold.de
( x )
CHECKLISTE FÜR UNTERNEHMEN, DIE AGENTUREN SUCHEN

Haben Sie die richtige Agentur für Ihre Anforderungen? Erzielt die bisherige Kommunikation die gewünschte Wirkung bei Ihrer Zielgruppe? Machen Sie diesen kurzen Test und erfahren Sie mehr.

1 / 8
LEISTUNGSUMFANG

Bietet die Agentur alle Leistungen an, die ich benötige? Ist sie bereit, mit anderen Partnern zusammenzuarbeiten, die bereits beteiligt sind (z. B. in den Bereichen Text, DTP, Druck)?

JA oder NEIN
2 / 8
FLEXIBILITÄT

Wie reagiert die Agentur auf unerwartete Ereignisse? Wie schnell können Termine zustande kommen? Ist Wochenend- und Nachtarbeit abrufbar?

JA oder NEIN
3 / 8
BRANCHENKOMPETENZ

Hat die Agentur Erfahrung mit Gesundheitskommunikation? Arbeitet die Agentur auch für andere Firmen in meiner Branche? Ist sie in der Lage, die Positionierung des Unternehmens und deren Produkte zu verstehen und zu unterstützen? Ist sie mit der Fachterminologie meines Unternehmens vertraut? Können die Projektbeteiligten mit den Fachausdrücken aus dem Gesundheitsmarkt umgehen?

JA oder NEIN
4 / 8
TECHNISCHE KOMPETENZ UND ABWICKLUNGSKOMPETENZ

Gewährleistet die Agentur einen problemlosen Workflow und Datenaustausch? Erstellt sie detaillierte Zeitpläne und überwacht sie die Einhaltung in allen Gewerken? Ist sie technisch auf der Höhe der Zeit? Welche Qualität haben die bereits produzierten Arbeiten der Agentur in technischer Hinsicht (Repro, Druck, Satzweiterverarbeitung, Spezialitäten)?

JA oder NEIN
5 / 8
MITARBEITERSTRUKTUR UND -BINDUNG

Hat die Agentur qualifiziertes Personal? Wie hoch ist die Mitarbeiterfluktuation? Kann ich damit rechnen, ggf. über mehrere Jahre vom gleichen Team betreut zu werden?

JA oder NEIN
6 / 8
KREATIVKOMPETENZ

Wie „tickt“ die Agentur? Ist sie kreativ erfolgreich? Kann sie Emotionalität in meinem Sinne kommunizieren?

JA oder NEIN
7 / 8
PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNIS, ART DER ABRECHNUNG (stundenbasiert /pauschal, Einbeziehung von Fremdleistungen, Provisionen, Zuschlägen, Korrekturkosten)

Erhalte ich einen aussagefähigen und transparenten Kostenvoranschlag unter Einbeziehung aller Leistungen, aller notwendigen Fremdleistungen und ohne versteckte Kosten? Sind die Preise branchenüblich und leistungsgerecht? Gibt es Ansprechpartner im Jobcontrolling der Agentur, die mir laufend Einblick in die Kostenentwicklung ermöglichen?

JA oder NEIN
8 / 8
ANSPRECHPARTNER UND AGENTURGRÖSSE (Kompetenz, Ebene, Kontinuität)

Stehen mir die Ansprechpartner kontinuierlich zur Verfügung? Erreiche ich die Entscheidungsträger in der Agentur? Ist mein Auftrag für die Agentur möglicherweise ein zu großes oder ein zu unwichtiges Projekt?

JA oder NEIN
= AUSWERTUNG:

Wenn es um Ihren Partner für gesunde Markenkommunikation geht, sollten Sie ruhig einen strengen Maßstab anlegen. Die entscheidende Frage: Wie viele Minus-Bewertungen wollen Sie zulassen?

(Ja) (Nein)
zu
Ihr New-Business-Kontakt: j.herschel@schwarzundbold.de